Alle Systeme funktionieren

rockenstein-STATUS - ein Service der rockenstein AG

Hier erhalten Sie die neuesten Meldungen und Statusberichte zur Netzwerkinfrastruktur und den Services der rockenstein AG.

Geplante Wartungen
Monatliches Wartungsfenster September am 13.09.2025 (1 von 2)

Das nächste monatliche Wartungsfenster findet am Samstag, 13.09.2025, in der Zeit von Sa. 22:00 Uhr bis So. 05:00 Uhr statt.


Als Kunde der rockenstein AG erhalten Sie separate Mitteilungen per E-Mail zu geplanten Wartungs- und Servicearbeiten.
Tragen Sie sich hierzu bitte im rockenstein-Serviceportal (https://service.rockenstein.de) im Bereich rockenstein-INFO ein.
Die Anmeldedaten hierfür haben Sie mit Ihren Vertragsunterlagen erhalten.

Wartungsarbeiten an der Netzersatzanlage (NEA) am 19. September 2025

Für den Erhalt der Netzstabilität finden am Freitag, 19.09.2025, Service- und Wartungsarbeiten an der Netzersatzanlage (NEA) am Standort FH5 statt. Die Wartungsarbeiten werden im Zeitraum von 8:00 bis 16:00 Uhr durchgeführt. Die Wartung kann mehrere Stunden dauern.

Es ist jedoch mit keinem Ausfall der IT-Systeme zu rechnen, da die Stromversorgung über die angeschlossenen USV-Anlagen (A- und B-Pfad) erfolgt.

Betroffene Kunden werden per E-Mail separat informiert.

Wartungsarbeiten Infrastruktur Rechenzentrum: monatlicher Test der Netzersatzanlage am Mittwoch, den 24. September 2025

Für den Erhalt der Netzstabilität werden am Mittwoch, 24.09.2025, vorbeugende Service- und Wartungsarbeiten an den Standorten FH5 und SHS im Zeitraum von 8:00 bis 16:00 Uhr durchgeführt: monatlicher Test der Netzersatzanlage (NEA).

Innerhalb des angegebenen Zeitfensters beträgt die Testdauer am jeweiligen Standort ca. 2-3 Stunden.

Monatliches Wartungsfenster September 28.09.2025 (2 von 2)

Das nächste monatliche Wartungsfenster findet am Sonntag, 28.029.2025 , in der Zeit von So. 22:00 Uhr bis Mo. 05:00 Uhr statt.


Als Kunde der rockenstein AG erhalten Sie separate Mitteilungen per E-Mail zu geplanten Wartungs- und Servicearbeiten.
Tragen Sie sich hierzu bitte im rockenstein-Serviceportal (https://service.rockenstein.de) im Bereich rockenstein-INFO ein.
Die Anmeldedaten hierfür haben Sie mit Ihren Vertragsunterlagen erhalten.

Meldungen

Samstag, 9. Oktober 2021

Es liegen keine Meldungen vor

Freitag, 8. Oktober 2021

Netzwerk-Backbone Hohe Latenzen/Performance bei Internetzugriffen #3

Die Zugriffe sind nun wieder stabil.
Die Systemen und einzelne Kunden-Anbindungen werden im Moment noch auf mögliche Nebenwirkungen untersucht und ggf. behoben.

Netzwerk-Backbone Hohe Latenzen/Performance bei Internetzugriffen #2

Die Situation hat sich stabilisiert, wird aber noch intensiv untersucht.

Netzwerk-Backbone Hohe Latenzen/Performance bei Internetzugriffen #1

Im Moment kommt es über Teile unseres Backbones zu hohen Latenzen und Perfomance-Probleme. Wir arbeiten an der Analyse.

Internet-Uplink Beeinträchtigungen Internet-Routing #1

Uns liegen Hinweise und Meldungen (auch von externen Uplink-Provider / Carrier) über Störungen im Internet-Routing vor.
Wir prüfen im Moment ob und wie Routings aus den rockenstein-Netzen betroffen sind und ob hier Workarounds aktiviert werden können.

xDSL-Produkte Störung am DTAG-Backbone #5

Die xDSL-Übergaben sind seit der Entstörung gestern wieder fehlerfrei und ohne jegliche Einschränkungen.
Der genaue Fehlergrund konnte seitens der Telekom noch nicht benannt werden und wird nun aber in der Nachbearbeitung des Vorfalls noch analysiert.

Donnerstag, 7. Oktober 2021

xDSL-Produkte Störung am DTAG-Backbone #4

Die Übergaben wurden von der Telekom entstört und die ersten Anschlüsse sind wieder erreichbar.
Wir haben noch keine weitere Infos zum genauen Grund erhalten.
Wir prüfen nun, dass alle Anschlüsse wieder verfügbar sind und die Performance wiederhergestellt wird.

Bis zur abschließenden Rückmeldung der Telekom, können wir weitere Unterbrechungen nicht ausschließen, gehen im Moment aber nicht davon aus.

xDSL-Produkte Störung am DTAG-Backbone #3

Die Telekom arbeitet weiterhin an der Entstörung.
Wir arbeiten daran, die Entstörung durch die Telekom zu beschleunigen.

xDSL-Produkte Störung am DTAG-Backbone #2

Die Störung wurde bei der Telekom eskaliert.
Neben den redundanten xDSL-Übergaben sind weitere Verbindungen über die Telekom gestört.
Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass die Verbindungen zur und via der Telekom wieder zur Verfügung stehen.

xDSL-Produkte Störung am DTAG-Backbone #1

Im Moment liegt eine Störung am Telekom-Backbone vor, weshalb über die Telekom zugeführten xDSL-Anschlüsse gestört sind.
Eine Entstörung wurde bereits in die Wege geleitet.

Mittwoch, 6. Oktober 2021

Es liegen keine Meldungen vor

Dienstag, 5. Oktober 2021

Es liegen keine Meldungen vor

Montag, 4. Oktober 2021

Es liegen keine Meldungen vor

Sonntag, 3. Oktober 2021

Es liegen keine Meldungen vor