Donnerstag, 11. August 2022

Netzwerk-Backbone Störung Netzwerkkomponente

Wir haben aktuell eine Störung an einer zentralen Netzwerkkomponente in Frankfurt, die Störung wird analysiert und es ist nicht absehbar, wie lange es dauert.

Update 1915h:

Die gestörte Netzwerkkomponente ist nach einem Kaltstart seit ca. 1730h weitgehend wieder funktional.

Leider sind jedoch einzelne physikalische Anbindungen direkt über die betroffene Komponente auch nach dem Neustart weiterhin nicht verfügbar. Es besteht daher eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, das das Gerät einen Hardware Defekt hat und heute noch getauscht werden muss. Das System wird zeitnah vor Ort in Frankfurt untersucht und ggf. ausgetauscht.

Update 2000h:

Das betroffene Gerät in Frankfurt wird derzeit getauscht.

Update 2110h:

Das im Verdacht stehende Gerät wurde getauscht und ein Ersatz ist seit kurz nach 21Uhr "up-and-running". Derzeit sehen wir seit dem Tausch keine Störung mehr.

Die betroffenen Verbindungen bleiben vorerst unter erhöhter Beobachtung.

Update 12.08.2022 - 1400h:

Wir sehen im Nachgang keine weiteren Beeinträchtigungen. Die Störung ist mit dem Hardwaretausch vollständig behoben.