Donnerstag, 11. August 2022

Internet-Uplink Vereinzelte Störungen bei Internet Verbindungen über den DE-CIX FRA

Seit dem Spätnachmittag/Abend kommt es zu vereinzelten Störungen bei Verbindungen zu bestimmten Providern die wir über den DE-CIX Frankfurt erreichen. Die Störung liegt leider ausserhalb des Einflussbereichs der rockenstein AG auf der DE-CIX Platform, der DE-CIX arbeitet seit ca. 2040h bereits an einer Behebung des Problems.

Aktuell liegen uns keine genauen Analysen vor da nur wenige Pfade betroffen sind/waren, wir beobachten derzeit den Fortschritt des DE-CIX Störungstickets.

Update 12.08.2022 - 1400h:

Leider liegen uns weiterhin keine genauen Angaben seitens DE-CIX zur Ursache und Bandbreite der Störung vor. Wir können derzeit KEINE Beeinträchtigungen bei Verbindungen zu Peering Partnern am DE-CIX Frankfurt feststellen. Sobald uns Abschlussinformationen vorliegen werden wir prüfen, ob und zu welchen Wechselwirkungen dies mit dem parallelen Ausfall der Netzkomponente in unserem Backbone geführt hat.

Update 17.08.2022 - 0800h:

Laut Informationen aus dem Störungsticket des DE-CIX waren die Beeinträchtigungen zum Zeitpunkt der Eröffnung des Tickets (11.08.2022, 2048h) bereits durch Gegenmassnahmen mitigiert. Am Freitag (12.08.2022) wurden durch geplanten Hardwaretausch an dem betroffenen DE-CIX Standort dieser Incident final gelöst. Der Fehler sollte dadurch laut des Betreibers nicht erneut auftreten können. Stand heute Morgen gab es hier keine erkennbaren Folgeprobleme auf Seite der rockenstein AG durch die getroffenen Maßnahmen.