Alle Systeme funktionieren

rockenstein-STATUS - ein Service der rockenstein AG

Hier erhalten Sie die neuesten Meldungen und Statusberichte zur Netzwerkinfrastruktur und den Services der rockenstein AG.

Geplante Wartungen
Monatliches Wartungsfenster Mai 2025

Das nächste monatliche Wartungsfenster findet am Sonntag, 25. Mai 2025 in der Zeit von So. 22:00 Uhr bis Mo. 05:00 Uhr statt.


Als Kunde der rockenstein AG erhalten Sie separate Mitteilungen per E-Mail zu geplanten Wartungs- und Servicearbeiten.
Tragen Sie sich hierzu bitte im rockenstein-Serviceportal (https://service.rockenstein.de) im Bereich rockenstein-INFO ein.
Die Anmeldedaten hierfür haben Sie mit Ihren Vertragsunterlagen erhalten.

Wartungsarbeiten Infrastruktur Rechenzentrum: monatlicher Test der Netzersatzanlage am 28.05.2025

Für den Erhalt der Netzstabilität werden am Mittwoch, den 28.05.2025, vorbeugende Service- und Wartungsarbeiten an den Standorten FH5 und SHS im Zeitraum von 8:00 bis 16:00 Uhr durchgeführt: monatlicher Test der Netzersatzanlage (NEA).

Innerhalb des angegebenen Zeitfensters beträgt die Testdauer am jeweiligen Standort ca. 2-3 Stunden.

Meldungen

Sonntag, 25. April 2021

Es liegen keine Meldungen vor

Samstag, 24. April 2021

Es liegen keine Meldungen vor

Freitag, 23. April 2021

VCloud WAP-Portal eingeschränkt nutzbar #2

Das WAP-Portal ist wieder voll funktionsfähig, die Störung wurde erfolgreich behoben.

VCloud WAP-Portal eingeschränkt nutzbar

Aktuell ist das WAP-Portal nur eingeschränkt nutzbar, wir arbeiten daran die Störung schnellstmöglich zu beheben.

Donnerstag, 22. April 2021

Es liegen keine Meldungen vor

Mittwoch, 21. April 2021

Es liegen keine Meldungen vor

Dienstag, 20. April 2021

Managed Mailserver sporadische Ablehnung mit "relay not permitted" #3

Das Fehlverhalten trat zwischen 13:29 Uhr und 15:50 Uhr auf. Betroffen waren nach unseren Kenntnisstand nur Exchange-Server, die einen Smarthost-Eintrag auf smtp.rockenstein.de gesetzt haben.

Exchange-Server lösten augenscheinlich den Smarthost-Eintrag nicht als A-Record (212.63.65.2) auf, sondern versuchen zunächst einen MX-Lookup auf den Smarthost-FQDN, welcher heute zeitweise auflösbar (mail1.rox.net / mail2.rox.net) war.

Diese fehlerhafte Auflösung (MX statt A-Record) führte zu einem fehlerhaften Mail-Routing, weshalb ausgehende Mails (korrekterweise) auf unseren eingehenden MX-Server abgelehnt wurden.

Wir bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.


Sollte der Fehler noch auftreten, bitten wir um Leerung des DNS-Cache am Exchange oder vorgelagerten Geräten (Internet-Router etc) sodass die heute zeitweise gesetzten MX-Einträge nicht mehr vom Exchange abgefragt werden können.

Managed Mailserver sporadische Ablehnung mit "relay not permitted" #2

Der Fehler konnte behoben werden. Die Systeme werden parallel im Moment noch weiter analysiert.

Managed Mailserver sporadische Ablehnung mit "relay not permitted" #1

Im Moment beobachten wir eine erhöhte Rate an sporadisch mit "relay not permitted" abgelehnte E-Mails. Wir arbeiten im Moment mit Hochdruck daran die Ursache für die sporadische Ablehnung zu finden.

Montag, 19. April 2021

Es liegen keine Meldungen vor