Alle Systeme funktionieren

rockenstein-STATUS - ein Service der rockenstein AG

Hier erhalten Sie die neuesten Meldungen und Statusberichte zur Netzwerkinfrastruktur und den Services der rockenstein AG.

Geplante Wartungen
Monatliches Wartungsfenster September 2022

Das nächste monatliche Wartungsfenster findet am Sonntag, den 25.09.2022, in der Zeit von So. 22:00 Uhr bis Mo. 05:00 Uhr statt.


Als Kunde der rockenstein AG erhalten Sie separate Mitteilungen per E-Mail zu geplanten Wartungs- und Servicearbeiten.
Tragen Sie sich hierzu bitte im rockenstein-Serviceportal (https://service.rockenstein.de) im Bereich rockenstein-INFO ein.
Die Anmeldedaten hierfür haben Sie mit Ihren Vertragsunterlagen erhalten.

Meldungen

Freitag, 12. August 2022

Es liegen keine Meldungen vor

Donnerstag, 11. August 2022

Internet-Uplink Vereinzelte Störungen bei Internet Verbindungen über den DE-CIX FRA

Seit dem Spätnachmittag/Abend kommt es zu vereinzelten Störungen bei Verbindungen zu bestimmten Providern die wir über den DE-CIX Frankfurt erreichen. Die Störung liegt leider ausserhalb des Einflussbereichs der rockenstein AG auf der DE-CIX Platform, der DE-CIX arbeitet seit ca. 2040h bereits an einer Behebung des Problems.

Aktuell liegen uns keine genauen Analysen vor da nur wenige Pfade betroffen sind/waren, wir beobachten derzeit den Fortschritt des DE-CIX Störungstickets.

Update 12.08.2022 - 1400h:

Leider liegen uns weiterhin keine genauen Angaben seitens DE-CIX zur Ursache und Bandbreite der Störung vor. Wir können derzeit KEINE Beeinträchtigungen bei Verbindungen zu Peering Partnern am DE-CIX Frankfurt feststellen. Sobald uns Abschlussinformationen vorliegen werden wir prüfen, ob und zu welchen Wechselwirkungen dies mit dem parallelen Ausfall der Netzkomponente in unserem Backbone geführt hat.

Update 17.08.2022 - 0800h:

Laut Informationen aus dem Störungsticket des DE-CIX waren die Beeinträchtigungen zum Zeitpunkt der Eröffnung des Tickets (11.08.2022, 2048h) bereits durch Gegenmassnahmen mitigiert. Am Freitag (12.08.2022) wurden durch geplanten Hardwaretausch an dem betroffenen DE-CIX Standort dieser Incident final gelöst. Der Fehler sollte dadurch laut des Betreibers nicht erneut auftreten können. Stand heute Morgen gab es hier keine erkennbaren Folgeprobleme auf Seite der rockenstein AG durch die getroffenen Maßnahmen.

Netzwerk-Backbone Störung Netzwerkkomponente

Wir haben aktuell eine Störung an einer zentralen Netzwerkkomponente in Frankfurt, die Störung wird analysiert und es ist nicht absehbar, wie lange es dauert.

Update 1915h:

Die gestörte Netzwerkkomponente ist nach einem Kaltstart seit ca. 1730h weitgehend wieder funktional.

Leider sind jedoch einzelne physikalische Anbindungen direkt über die betroffene Komponente auch nach dem Neustart weiterhin nicht verfügbar. Es besteht daher eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, das das Gerät einen Hardware Defekt hat und heute noch getauscht werden muss. Das System wird zeitnah vor Ort in Frankfurt untersucht und ggf. ausgetauscht.

Update 2000h:

Das betroffene Gerät in Frankfurt wird derzeit getauscht.

Update 2110h:

Das im Verdacht stehende Gerät wurde getauscht und ein Ersatz ist seit kurz nach 21Uhr "up-and-running". Derzeit sehen wir seit dem Tausch keine Störung mehr.

Die betroffenen Verbindungen bleiben vorerst unter erhöhter Beobachtung.

Update 12.08.2022 - 1400h:

Wir sehen im Nachgang keine weiteren Beeinträchtigungen. Die Störung ist mit dem Hardwaretausch vollständig behoben.

Mittwoch, 10. August 2022

Es liegen keine Meldungen vor

Dienstag, 9. August 2022

Es liegen keine Meldungen vor

Montag, 8. August 2022

Es liegen keine Meldungen vor

Sonntag, 7. August 2022

Es liegen keine Meldungen vor

Samstag, 6. August 2022

Es liegen keine Meldungen vor